VITOGAZ erleben

Flüssiggas – komfortabel, vielseitig und umweltfreundlich

13.03.2019

Tipps und Tricks zum erfolgreichen Einsatz von Flüssiggas.

Mit VITOGAZ wird das Leben komfortabler, vielseitiger und entspannter. Flüssiggas aus der Schweiz ist ein guter und umweltfreundlicher Energieträger zum Heizen und Kochen, Grillieren und natürlich auch für die mobile Heizung. Dabei gibt es Flüssiggas nicht nur in den handlichen Stahlflaschen und Composite-Flaschen, sondern auch im kleinen oder ganz grossen Tank. Damit der Umgang mit Flüssiggas immer sicher und komfortabel bleibt, lohnt sich ein regelmässiger Check der bereits vorhandenen Gasgeräte, Flaschen und Tankanlagen. Aber auch ein Check der künftigen Möglichkeiten der Nutzung von Flüssiggas kann durchaus sinnvoll sein. Besonders dann, wenn Sie die Vorzüge von Flüssiggas noch nicht nutzen oder über Alternativen zu Strom, Heizöl und Holz nachdenken.

Was mit Flüssiggas alles geht

Mit Flüssiggas von VITOGAZ lässt sich einiges anfangen. Die klassischen Einsatzbereiche sind wohl die mobile Heizung, beispielsweise beim Camping, das Grillieren mit dem Gasgrill oder der Betrieb von Gas-Kochherden im Haushalt. Dafür werden zumeist die Stahlflaschen und Composite-Flaschen von VITOGAZ eingesetzt.

Die grössere Lösung ist das Heizen von Wohngebäuden oder Gewerbeeinheiten ausschliesslich mit Flüssiggas. Hier kommen nicht die praktischen Flaschen, sondern die oberirdisch oder unterirdisch installierten Gastanks zum Einsatz. Damit ist eine Versorgungssicherheit geboten, die zumeist über mehrere Monate ausreicht. Bei Bedarf kommen dann schnell auch die Tanklastwagen von VITOGAZ zum Einsatz und füllen den Tank schnell, sicher und sauber nach. Ist in Wohngebäuden einmal eine Flüssiggasheizung installiert, kann natürlich auch ein entsprechend ausgerüsteter Gaskochherd installiert und genutzt werden.

Neben diesen bekannten Möglichkeiten erweist sich VITOGAZ Flüssiggas aber auch in einigen Nebenbereichen als durchweg komfortabel. Beispielsweise bei der Terrassenheizung, in der temporären Beheizung von Baustellen, in der Bauwirtschaft allgemein und sogar bei der Weichenheizung für die SBB. Darüber hinaus fliegen viele Heissluftballons mit Flüssiggas von VITOGAZ, Food-Trucks und private Grills werden mit Flüssiggas betrieben und auch in der gehobenen Gastronomie gehört Kochen mit Gas zu den bevorzugten Garmethoden. Es ist eine ganze Menge an Möglichkeiten der Nutzung von Flüssiggas, die jedoch auch jeweils gründlicher und gewissenhafter, oftmals auch professioneller Wartung und Pflege bedürfen. Richten wir unseren Blick darauf, was Verbraucher von Flüssiggas für den komfortablen und sicheren Umgang mit Flüssiggas tun können.

Flüssiggas im Haushalt

Wird Flüssiggas im Haushalt verwendet, dann zumeist in fest installierten Geräten wie beispielsweise der Flüssiggasheizung, dem Gas-Kochherd oder der Warmwassererzeugung mit Flüssiggas. Sind zu den Aggregaten feste Leitungen verlegt, kann der Nutzer hier kaum eine professionelle Prüfung und Wartung selbst vornehmen. Hier ist dann der Fachmann gefragt, der entsprechend den gesetzlichen Vorgaben die Anlagen regelmässig prüfen und warten muss. Sollte das bei Ihnen noch nicht der Fall sein, empfehlen wir den Abschluss eines Wartungsvertrages mit einem entsprechend geeigneten Fachunternehmen. Bei Kunden von VITOGAZ sind diese Prüfungen und Wartungen bestand der Serviceleistungen und die Kunden müssen sich um nichts kümmern.

Was Sie selbst tun können ist die regelmässige Überwachung der normalen Funktion Ihrer Gasgeräte. Ab und an können Sie beispielsweise an der Gastherme nachsehen, ob sich am normalen Betriebsverhalten etwas geändert hat. Machen Sie hier Feststellungen, notieren Sie diese und teilen Sie Ihre Beobachtungen dem Wartungsunternehmen mit. Das gilt auch für den Gas-Kochherd. Sobald Sie Gasgeruch wahrnehmen, sollten Sie die Hauptventile am Gastank beziehungsweise an der Zuleitung zur Heizung oder zum Herd sofort schliessen und den Störungsdienst umgehend benachrichtigen. VITOGAZ hilft Ihnen gern weiter, wenn Sie in solchen Fällen nicht sicher sind, an wen Sie sich wenden sollen.

Grundsätzlich gilt: Halten Sie alle Anlagen die mit Gas arbeiten sauber und trocken. Bei jeder Unregelmässigkeit sollten Sie einen geeigneten Fachmann zur Störungsbehebung hinzuziehen. Dann geniessen Sie dauerhaft und sicher den Komfort in der Nutzung von Flüssiggas im Haushalt.

Flüssiggas im mobilen Einsatz

In den meisten Fällen wird Flüssiggas mobil genutzt. Die Heizung im Wohnmobil, der Gaskochherd im Camper, die Warmwasserbereitung für unterwegs – all das funktioniert unter mobilen Bedingungen. Hier wird die Gasversorgung mit Flüssiggasflaschen sichergestellt, die Sie bei den VITOGAZ-Depots überall in der Schweiz beziehen können.

Diese kleineren Flüssiggasanlagen sind zumeist so aufgebaut, dass Sie diese regelmässig selbst auf die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit überprüfen können. Zumindest bei jedem Wechsel der Gasflasche sollten Sie prüfen, ob Schlauchanschlüsse fest und dicht sitzen, die Ventile sicher öffnen und schliessen und die Schlauchleitungen frei von Verschleisserscheinungen oder mechanischen Beschädigungen sind. Empfehlenswert ist dabei auch der Einsatz von Lecksuchspray.

Für Wohnmobile gelten die gesetzlichen Vorschriften zur regelmässigen Überprüfung und Abnahme der gasbetrieben Einrichtungen zum Heizen und Kochen. Hier sollten Sie auch keine Ausnahmen zulassen.

Darüber hinaus ist der mobile Einsatz von Flüssiggas eine sehr komfortable und sichere Lösung, die im Vergleich zu anderen Möglichkeiten immer gut abschliesst.

Flüssiggas im Garten

Nutzen Sie Flüssiggas schon im Garten? Beispielsweise zur Terrassenbeheizung an kühleren Tagen oder zum Grillieren? Prima. Dann wissen Sie auch, dass hier zum Saisonstart und zum Saisonende einige Massnahmen erforderlich sind, um den sicheren Betrieb Ihrer Terrassenheizer und Gasgrillgeräte zu gewährleisten.

Das wichtigste dabei ist immer die Dichtigkeitsprüfung. Diese bezieht sich auf die Ventile an den Flaschen genauso wie auf die Anschlüsse und Schlauchleitungen. Die Flüssiggasflaschen von VITOGAZ selbst unterliegen einer ständigen Prüfung und sind entsprechend auch gekennzeichnet. Dennoch können Sie natürlich prüfen, ob das Hauptventil an der Flasche sicher schliesst und öffnet.

Wichtiger ist aber die Prüfung der gasführenden Leitungen im Gerät selbst. Schauen Sie regelmässig nach, ob alle Verschraubungen von Leitungen und Schläuchen fest sitzen und vergessen Sie dabei auch den Druckregler nicht. Gelegentlich zumindest zum Saisonstart, überprüfen Sie auch die Funktion der einzelnen Gasregler am Gerät.

Stellen Sie bei solchen Überprüfungen Fehler oder Unregelmässigkeiten fest, sollten Sie diese wenn möglich sofort beheben oder das jeweilige Gerät vom Fachservice überprüfen und reparieren lassen. Defekte Gasgeräte dürfen nicht betrieben werden. Das gilt auch für Gasgrills und Terrassenheizer oder andere mobile Geräte mit Flüssiggas.

Mehr als ein Gerätecheck

Schauen Sie sich doch einmal um. Heizen Sie Ihre Terrasse noch mit einer Feuerschale und entsprechend viel Aufwand und Schmutz? Von der Rauchbelästigung einmal ganz abgesehen. Grillieren Sie immer noch mit Holzkohle oder Strom? Bleibt der Schuppen kalt, weil es dort keine stationäre Heizung gibt?

Hier und in vielen anderen Situationen sind Gasgeräte mit Flüssiggas von VITOGAZ eine gute Lösung. Sie müssen die Möglichkeiten nur entdecken. In unseren Depots beraten wir Sie nicht nur zur sicheren und komfortablen Nutzung von Flüssiggas, verkaufen nicht nur Gas in Flaschen, sondern beraten Sie auch gern über die Vielfalt der Möglichkeiten in der privaten Nutzung von Flüssiggas.

Und auch für Gewerbekunden gibt es immer wieder attraktive Lösungen mit Flüssiggas für die unterschiedlichsten Probleme. Beispielsweise auch für die Bauwirtschaft und die Gastronomie. Sprechen Sie uns an, wir finden eine Lösung.

Zurück