VITOGAZ erleben

Komfortable Nutzung von Flüssiggas

03.04.2019

Prüfen Sie doch einfach einmal, ob Sie für Ihre Nutzung immer einen ausreichenden Vorrat an Flüssiggas zur Verfügung haben. Wenn nicht, das nächste VITOGAZ Depot finden Sie auch in Ihrer Nähe.

Wer Flüssiggas in Flaschen nutzt, kann das auf vielseitige Weise tun. Zum Beispiel zu Hause im Kochherd, im Garten mit dem Gasgrill, auf Reisen mit dem Campmobil oder auch im gewerblichen Einsatz. Die Anwendungsmöglichkeiten für Flüssiggas sind breit gefächert und vor allem auf die mobile Nutzung ausgerichtet. Vorteilhaft erweist sich hier auch der schnelle Wechsel der Gasflaschen, sofern einige Grundregeln berücksichtigt werden.

Immer ein guter Vorrat an Flüssiggas ist empfehlenswert

Ähnlich wie bei allen anderen lagerfähigen Energieträgern gilt auch für Flüssiggas: Ein kleiner Vorrat ist immer empfehlenswert. Dazu brauchen Sie nicht einmal besonders viel Lagerfläche, da das Flüssiggas für den mobilen Einsatz in handlichen Stahlflaschen oder Composite-Flaschen angeboten wird.

Mindestens eine gefüllte Gasflasche für den Austausch sollten Sie immer vorrätig haben. Manchmal dürften auch zwei Ersatzflaschen die richtige Lösung sein. Das gilt vor allem dann, wenn Sie Flüssiggas sehr intensiv nutzen oder auf längere Zeit kein Flüssiggas Depot von VITOGAZ anfahren können. Ein Beispiel dafür ist die Urlaubsreise mit dem Wohnmobil in der kühleren Jahreszeit. Dann brauchen Sie erfahrungsgemäss etwas mehr Flüssiggas.

Und auch für die Grillsaison mit dem Gasgrill ist es gut, wenn Sie immer eine gefüllte Zweitflasche parat haben. Dann geht Ihnen auch beim grossen Grillfest das Gas nicht aus.

Leere Flasche einfach austauschen

Ist das Flüssiggas in der Flasche alle, lassen sich die handlichen Stahl- oder Composite-Flaschen schnell und einfach austauschen.

Dazu schliessen Sie zunächst das Ventil an der Gasflasche, dann die Ventile am genutzten Gasgerät.

Anschliessend lösen Sie die Verschraubung des Gasschlauches an der Flasche. Achtung: Die Anschlüsse haben immer ein Linksgewinde. Normalerweise sind die Verschraubungen nur handfest angezogen, so dass Sie dafür kein Werkzeug benötigen.

Ist die leere Flasche abgeklemmt, können Sie diese jetzt aus dem Flaschenhalter herausnehmen. Prüfen Sie noch einmal, ab das Ventil an der Flasche handfest zugedreht ist und stellen Sie die leere Gasflasche beiseite.

Schon jetzt kann die neue, volle Flasche angeschlossen werden. Dazu verschrauben Sie den Gasschlauch handfest am Ventil und öffnen dieses. Ein kurzes Zischen ist normal wenn das Gas in die Schlauchleitung strömt. Dann sollte aber kein weiteres Gas unkontrolliert austreten. Im Zweifelsfall prüfen Sie den festen Sitz der Verschraubung oder nutzen ein Lecksuchspray. Eventuelle Halterungen für die Gasflasche müssen, sofern vorhanden, genutzt werden.

Nun können Sie auch die Regelventile am Gasgerät wieder öffnen und ganz bequem Flüssiggas weiter nutzen. So einfach und schnell geht das.

Versäumen Sie es nicht, die leere Gasflasche schon bald im nächsten VITOGAZ Depot gegen eine frisch gefüllte Flüssiggasflasche auszutauschen. Dann haben Sie den gewünschten Vorrat auch gleich wieder einsatzbereit.

Zurück